Lieber einer, der zuhören kann,
als einer, der reden kann.

BERATUNGSANSATZ

Abweichend von der klassischen Unternehmensberatung arbeiten wir bei unseren Beratungen mit dem Ansatz der Systemischen Organisationsberatung. Diese betrachtet eine Organisation (eine Firma, eine Abteilung usw.) als soziales System und zielt darauf ab, einen Lernprozess von innen in Gang zu bringen, der von der Organisation und den darin befindlichen Individuen selbst initiiert und dadurch akzeptiert und angenommen wird.
Wir leisten bei diesem Wandel von innen Hilfestellung und unterstützen die Veränderung.

Systemisches Denken löst das lineare mechanistische Weltbild ab. Menschen und Organisationen werden nicht mehr als triviale Input-Output-Maschinen betrachtet, sondern als unberechenbare Systeme mit Eigen-Sinn. Die Lösung existiert bereits in der Organisation, bevor der Berater die Bühne betritt. Daher bestimmt das Unternehmen, was Sinn macht und nicht der Berater. Systemisches Denken fordert Respekt vor dieser Eigenlogik, Neugier auf Unterschiede und Wertschätzung der Ressourcen von Menschen und Organisationen.

Gestaltungsprinzipien

Wir definieren unsere Rolle als Prozessberater und Coach. Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir Entwicklungs- und Lösungsprozesse und begleiten Sie auch bei deren Umsetzung. Wir arbeiten gleichzeitig an den vereinbarten Inhalten und daran, dass die Beteiligten die Ergebnisse akzeptieren und mittragen. Das sichert jene Energie, durch die inhaltlich gute und Erfolg versprechende Ergebnisse tatsächlich realisiert werden.
Wir fokussieren auf die Stärken und Ressourcen eines Systems und respektieren dessen Entscheidungen. Wir arbeiten an Lösungen, denn starke Zukunftsbilder geben Energie für Veränderungen. Wir nutzen die Fähigkeit der Menschen, ihre eigene Zukunft zu er-finden und danach zu handeln.
Wir erhöhen die Autonomie und Selbstorganisation der Subeinheiten der Organisation: Wir geben Impulse und Anregungen, mit denen die Selbststeuerung des Unternehmens gefördert wird.
Wir achten auf Gleichgewicht zwischen Veränderungs- und Bewahrungsprinzipien; denn erst Anerkennung des Alten schafft Platz für das Neue.
Für eine umfassendere Wahrnehmung forcieren wir einen Perspektivenwechsel mit der Sichtweise relevanter interner und externer Umwelten, z. B. Markt, Konzern, Kundengruppen, Mitarbeiter etc.
Wir vermitteln Veränderungs-Know-how auf allen Hierarchie-Ebenen: Die Kompetenz des Kunden zur Gestaltung von Change-Prozessen wird gefördert; die Leitprinzipien: Unternehmen sind aufgabenorientierte Systeme.
Führung muss anerkannt und gestärkt werden.
Die Gruppe als Gruppe und das Individuum als Individuum müssen sich in ihrer Arbeit bestätigt fühlen.

In unserer Beratungshaltung sind wird neutral: Wir fördern die Lösungs- und Ergebnisorientierung unserer Kunden und gehen davon aus, dass die guten Ideen innerhalb der sozialen Systeme bereits vorhanden sind und lediglich zu Tage gefördert werden müssen.

Wir arbeiten mit dem ganzen System. Wir stellen Herausforderungen und Probleme in Organisationen in ihren Gesamtzusammenhang und ermöglichen dadurch nachhaltige Lösungen.

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